Der 2018 Henry Hope Reed Preis – Herzlichen Glückwunsch Torsten Kulke!

„Der 2018 Henry Hope Reed Preis wird Torsten Kulke, Vorsitzender der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND), für seine hervorragende Leitung beim schwierigen Wiederaufbau des zerstörten Neumarkts verliehen.“

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch an den uns freundschaftlich verbundenen Torsten Kulke und freuen uns immens über diese enorme Form der Anerkennung seiner und der gesamten GHND geleisteten Arbeit. Damit verbundenen sehen wir natürlich die Wertschätzung der gleichen, uns verbindenden Grundsätze in Städtebau, Architektur, Geschichte und Bürgerengagement.

Und um dies ausblickend mit seinen Worten wirken zu lassen, zitieren wir hier gern die letzte Passage seiner Stellungnahme zu dieser Auszeichnung:

„Ich verbinde die Verleihung des Preises mit der Hoffnung, dass unser von einem großen Teil der Bürgerschaft getragenes Engagement der Stadtrekonstruktion auch weiterhin über die Grenzen Dresdens ausstrahlt. Gleichfalls ist damit auch die Aufforderung an die Stadt Dresden verbunden, dass in die zeitgenössischen Planungen die Traditionssprache des europäischen Städtebaus und der Architektur wesentlich stärker als bisher Eingang finden sollen. Solange dies nicht der Fall ist, sind Rekonstruktionen von Gebäuden und/oder Stadtteilen die einzige Möglichkeit der Bürger, ihrem Willen nach einer menschlicheren, dem jeweiligen Standort verpflichtenden Bauweise Ausdruck zu verleihen.“

In diesem Sinne – DANKE und noch einmal Herzlichen Glückwunsch auch von unserer Seite.
Wir hoffen, wir tragen das Fähnchen ein kleines Stück weiter, für eine zeitgemäßen Städtebau! Einmischen lohnt sich eben doch

https://architecture.nd.edu/news-events/events/driehaus-prize/im-juryzitat-hei-t-es-die-henry-hope-reed-preis/

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung